Fahrtenprogramm


Im Folgenden finden Sie eine Übersicht über das Fahrtenprogramm der Goethe-Schule.

Klasse 5:

  • Klassenfahrt aller 5. Klassen in Schleswig-Holstein (z.B. Tönning, Golsmaas) oder in das südliche Dänemark für ca. 4 Tage

Klasse 8:

  • Klassenfahrt der 8. Klassen in Deutschland oder angrenzende Länder (z. B. zum Skilanglauf in den Harz) für ca. 5 Tage
  • Möglichkeit eines Austauschs mit unserer Partnerschule in Sainte-Hermine (Frankreich) in Begleitung eines Lehrerteams mit schulischem und kulturellem Programm vor Ort (Wohnen bei französischen Familien)
  • Möglichkeit einer Austauschfahrt nach Schweden (Linköping)

9. Jahrgang

  • Abschlussfahrt nach Berlin

10. Jahrgang:

  • Unterrichtsbegleitende Exkursionen
  • Möglichkeit eines Austauschs mit Polen (Zakopane) in Begleitung eines Lehrerteams und mit schulischem und kulturellem Programm vor Ort (Wohnen bei polnischen Familien)

12. Jahrgang:

  • Studienfahrt (max. 10 Unterrichtstage) mit unterschiedlichen pädagogischen Schwerpunkten, z.B. Sprache und Kultur: Spanien, Frankreich, Griechenland, Italien
  • Sport: Radwandern in Frankreich
  • Möglichkeit zur Durchführung eines Betriebspraktikums in einem Unternehmen in Carlisle (England) auf freiwilliger Basis


Aktuelles zum Thema


Schüler aus der Schweiz zu Gast in Flensburg (September 2016)

In der Zeit vom 14. bis 23. September nahmen 14 Schülerinnen und Schüler der Auguste-Viktoria-Schule und der Goethe-Schule am Austausch mit dem Gymnase français in Biel/Bienne, das in der französischsprachigen Schweiz liegt, teil. Für die Austauschschüler gab es ein vielfältiges Rahmenprogramm im Norden. Zu den Zielen zählten eine Stadtführung …

Artikel lesen

Übergabe der Reisestipendien für die Carlisle-Praktikanten am 3.6.16

Im Rahmen der Europawoche der Uni Kiel waren am 3.6.16 12 Schülerinnen, die im Januar 2016 das Berufspraktikum in Carlisle absolviert hatten, nach Kiel gereist, um über ihre Arbeitsplätze und ihre Erfahrungen in der nordenglischen Stadt zu berichten. Ergänzt wurden ihre Präsentationen durch die Vorträge zweier Schülerinnen der Kieler Hebbelschu…

Artikel lesen

Selker Noor 2016: „Sommer ist keine Jahreszeit, sondern eine Einstellung...“

… und die Einstellung der drei fünften Klassen und der sechs Lehrkräfte im Jugendzeltlager Selker Noor ließ die Sonne scheinen – zumindest im Herzen. Vom 11. bis zum 15. Juli gab es auch in diesem Jahr eine Menge zu erleben. Es wurde in Kanus gepaddelt, im See geschwommen, im Hoch- und Niedrigseilgarten geklettert, gewandert, geradelt und sogar in…

Artikel lesen