„Berlin, Berlin – wir fahren nach Berlin“ !!!


Einladend, frühlingshaft, spannend – willkommen in Berlin! Als sich der gesamte 10. Jahrgang (= insgesamt umfasste unsere muntere Reisegruppe locker 100 Personen) kurz vor den Osterferien zur traditionellen Berlinfahrt, die gleichzeitig auch die letzte gemeinsame Klassenfahrt vor Abschluss der Mittelstufe markiert, aufmachte, wusste noch keiner, dass uns die Hauptstadt durchgängig sympathisch mit sehr viel Sonnenschein und angenehmen Temperaturen „verwöhnen“ wird. Bis auf kleine Ausnahmen war man froh, unserem zu diesem Zeitpunkt eher grauem Flensburg zu entschwinden.

Nun waren wir in der „großen Stadt“ angekommen und erlebten super Tage mit zahlreichen Programmpunkten (z.B. Besuch des Deutschen Bundestages, der Gedenkstätte um das Holocaustmahnmal, der Museumsinsel, es gab ein großes leckeres Abschlussessen uvm.). Zudem amüsierten wir uns in unserem schönen zentral gelegenem Hostel königlich. Berlin verlangte uns „Kleinstädtern“ wirklich alles ab, doch wir haben es bravourös gemeistert und es war großartig zu sehen, wie sich unsere Schülerinnen und Schüler sehr interessiert und zunehmend selbstständig die Stadt erschlossen. Vielen Dank demzufolge an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie an die begleitenden Lehrkräfte für eine wiederum ereignisreiche Berlinfahrt – es war einfach schön 😊!

Zusammengetragene Stimmen aus dem 10. Jahrgang 2024



Informationen zum Thema


Fahrtenprogramm

Im Folgenden finden Sie eine Übersicht über das Fahrtenprogramm der Goethe-Schule.

Weiterlesen