Aktuelles

(Seite 41)


Sooo viele Gewinner beim Europäischen Wettbewerb 2020!

Hätte es in diesem Jahr eine offizielle Preisverleihung in Flensburg gegeben, so wär es eng geworden im Rathaus.

Beim Wettbewerb des letzten Schuljahres, der unter dem Motto „EUnited – Europa verbindet“ lief, erhielten 15 Schülerinnen und Schüler Landespreise, 2 einen Sonderpreise des Landtagspräsidenten und dann gab es auch noch einen Einzel- sowie einen Gruppenpreis auf Bundesebene. Allen Gewinnern herzlichen Glückwunsch!

Der Europäische Wettbewerb ist der älteste internationale Schülerwettbewerb und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Jedes Jahr gibt es ein neues Motto und für jede Altersgruppe 3 Themen zur Auswahl. Dazu kann man malen, schreiben, fotografieren, filmen, singen – es ist also für jeden was dabei.

Artikel lesen

Regelungen für Mund-Nasen-Bedeckungen, für das Lüften der Räume und die Beurlaubung von Schülerinnen und Schülern

Einige neue Informationen aus dem Ministerium, Stand 21.09.

Artikel lesen

Planspiele zur EU-Ratspräsidentschaft

Nun ist es offiziell: Mit ihrem Film über die deutsche EU-Ratspräsidentschaft (https://youtu.be/sjwqwN20XX0) haben die Juniorbotschafter für das Europäische Parlament einen Bundespreis gewonnen, der ihnen nun feierlich überreicht wurde. Eingelöst hatten sie ihn da aber schon:

Artikel lesen

Neuigkeiten vor den Herbstferien

Maskenpflicht im Unterricht, Lüften, Brief der Ministerin, Regelungen für Reisen in Risikogebiete, Personelles, Abschluss der Sanierung - Stand 02.10.2020

Artikel lesen

Vielen Dank, lieber Förderverein!

Der Verbrennungsmotor bekommt bereits die ersten Abschiedsdaten, wer wird das Rennen machen, der Elektromotor auf der Basis von Akkus oder der Brennstoffzelle? Die Elektromobilität ist eine der zentralen Fragen, die uns und die kommende Generation beschäftigt. Daher ist die Elektrochemie aktueller denn je.

Artikel lesen

Alles zum Start nach den Herbstferien, Stand 17.10.2020

Hier finden Sie und ihr alles zu den Themen Mund-Nasen-Bedeckung im Unterricht vom 19.10. bis zum 31.10., Lüften in der Schule mit Links auf den Lüftungsplan und mehr.

Artikel lesen

Geschichtsexkursion der 6. Klassen ins Eiszeithaus

Es ist immer schön, wenn man Geschichte „hautnah“ selbst erleben kann und das, was man im Unterricht gelernt hat, wiederfindet. Dieses schöne Erlebnis hatten auch all unsere Sechstklässler bei ihrem Besuch im „Eiszeithaus“, wo sie die Steinzeit quasi „lebendig“ werden ließen.

Artikel lesen