Fit, fitter, Mini-SV!


Auch das zweite Seminar von „Fit für Mitbestimmung“ haben wir nun abgeschlossen. Hierbei handelte es sich um das Reflexionsseminar, das für 2,5 Tage auf dem Scheersberg stattfand und an dem insgesamt 10 Schulen aus Flensburg teilnahmen. Diese wurden meist in kleinere Gruppen eingeteilt, um eine bessere Lernatmosphäre schaffen zu können. Gleich am Anreisetag stand schon der Gallerywalk an, bei dem jede Schule mithilfe einer vorbereiteten Präsentation sein entweder schon abgeschlossenes oder auch noch anstehendes Projekt präsentieren durfte. Und auch wir konnten mit Stolz über den „Abend der Talente“ berichten und unsere Ziele für den Sanitätsraum schildern. Zu Gast hatten wir den Oberbürgermeister.

Am nächsten Tag durften wir uns bei einer großen Auswahl von Workshops für drei entscheiden, die wir dann im Laufe des Tages besuchten. Die Workshops behandelten die unterschiedlichsten Themen, wie zum Beispiel Glück und meine Werte oder Visualisierung. Es war für jeden etwas dabei. Danach erhielten wir noch Projektzeit, in der wir begonnen haben, unsere Verschönerung für den Sanitätsraum zu planen.

Ihr könnt wirklich gespannt sein 😊.

Abends wurde dann noch etwas für die Gemeinschaft geplant und alle Schulen nahmen am sogenannten „Chaos- Spiel“ teil, bei dem man in gemischten Teams Aufgaben lösen musste. Dieses Spiel diente dazu, auch die Schüler und Schülerinnen der anderen Schulen besser kennenzulernen. Am letzten Abend gab es zum Abschluss eine Cocktailbar. Am Abreisetag haben wir in den kleineren Gruppen unser Feedback zum Seminar abgegeben und uns allgemein besprochen, auch darüber, was wir mitnehmen und worüber wir besonders dankbar sind. Jeder erhielt noch ein Zertifikat dafür, an diesem Seminar teilgenommen zu haben.

Für uns war es eine wunderschöne Zeit, in der wir viel lernten. Wir sind sehr dankbar, dass wir die Möglichkeit bekommen haben, bei „Fit für Mitbestimmung“ unsere Interessen zu vertreten. Außerdem geht ein großes Dankeschön an unsere Schulsozialarbeiterin Frau Pandu und an unseren Schulsozialarbeiter Herrn Daniel, die uns begleiteten und unterstützten. Ein zusätzliches Dankeschön gilt Herrn Krüger für sein Engagement und sein stehts offenes Ohr.

Für die Mini-SV: Klara (7a)



Informationen zum Thema


Mini-SV

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Lehrerinnen und Lehrer und liebe Eltern,

wir, Pauline (Mini-SV-Sprecherin), Henrike (Stellvertreterin), Frida, Nane, Klara und Lina Marie, sind eure Mini-SV!

Weiterlesen