AGs und Kooperation mit der Käte-Lassen-Schule


In jedem Schuljahr können die SchülerInnen aus einem breiten AG-Angebot wählen. Dabei werden genauso AGs aus dem Sportbereich, wie z.B. Fußball, als auch kreative Möglichkeiten der Entfaltung vorgehalten.

Folgende AGs finden im 2. Schulhalbjahr 2023/24 statt:

zurück zum Offenen Ganztag an der Goethe-Schule



Aktuelles zum Thema


Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, es ist so weit: das Angebot des Offenen Ganztags kann ab sofort gewählt werden!

Neben der Hausaufgaben- und Freizeitbetreuung könnt ihr dieses Mal eine ganze Menge neuer AGs belegen.

Artikel lesen

An einem Buch mitschreiben – leichter als gedacht?!

Jeden Montag von 13:25 bis 14:30 Uhr bekommt die AG der Digitalen Schreibwerkstatt den Computerraum in Haus II der Goethe-Schule in Begleitung von Frau Jordan zur Verfügung gestellt. Von Klasse 5-8 dürfen alle Schülerinnen und Schüler der AG beitreten und über Textverarbeitungsprogramme Geschichten mit allen möglichen Genres schreiben und ein Projekt sogar veröffentlichen. Von Komödien bis zum Thriller ist alles dabei und somit wird jeder fündig.

Artikel lesen

Beitrag für den Offenen Ganztag!

Wie wir schon bei den Anmeldungen zu den Kursen des Offenen Ganztags angekündigt haben, ist ab diesem Schuljahr für die Teilnahme am Offenen Ganztag ein Beitrag von 15 € fällig.

Artikel lesen

Goethes „Ermöglichungsraum“ geht an den Start

An der Goethe-Schule entsteht aktuell ein Makerspace – ein „Ermöglichungsraum“, wie ein geschätzter Kollege von mir es mal formulierte. Hier können Schülerinnen und Schüler wie auch Lehrkräfte Ideen und Projekte verwirklichen – ein Werkraum 4.0. Hier wird mit 3D-Druckern gearbeitet, ein Lasercutter schneidet und graviert, Schneitplotter und Transferpresse bedruckten Stoffe und Textilien. In Kürze wird beispielsweise auch noch eine CNC-Fräse 3D-Objekte aus Holz erstellen können.

Artikel lesen

Wahl der Offenen-Ganztags-Angebote der Goethe-Schule für das erste Halbjahr 2022/23

Ihr könnt in diesem Schulhalbjahr aus einer Fülle unterschiedlichster AG-Angebote wählen.

Artikel lesen

HA-Betreuung beginnt nächsten Montag (17.08.) - AG-Wahl nächste Woche

Liebe SchülerInnen und Eltern,

ab der nächsten Woche beginnt die Hausaufgaben- und Freizeitbetreuung (bis 15.05 Uhr). Interessierte Schüler können - vorerst ohne Voranmeldung - einfach ab 13.15 Uhr zum Raum 23 (Haus II) kommen. Eventuell, je nach Anzahl, wird die Gruppe dann geteilt und in verschiedene Räume geschickt.

Artikel lesen

Angebote des Offenen Ganztags werden bald feststehen!

Liebe Schülerinnen und Schüler und liebe Eltern,

auch im nächsten Schuljahr wird es selbstverständlich verschiedene AG-Angebote – wenn auch mit Einschränkungen - geben.

Artikel lesen

Auch in diesem Jahr wird es wieder eine Techabit (Lange Nacht der Informatik und Technik) geben!

Wie letztes Jahr werden wir uns in der Nacht von Freitag auf Samstag mit verschiedensten Themen rund um Technik und Informatik zu befassen.

Artikel lesen

Start der Technik - AG in Zusammenarbeit mit der Phänomenta

Die Arbeitsgemeinschaft, die Herr Martin Panusch anbietet, startet am Mittwoch, 19. September 2018, um 13:30 Uhr vor Raum 116 (Physikraum). Schülerinnen und Schüler ab 11 Jahre sind willkommen!

Es ist geplant, am am Nordmetall Cup teilzunehmen.

Artikel lesen

Lange Nacht der Informatik

Schon zum zweiten Mal gab es eine sehr lange nacht der Informatik, die für einige erst gegen 5 endete...

Artikel lesen

Die 6b Sieger bei der Aktion "Rudersport und Schule"

Bei der Aktion "Rudersport und Schule – gemeinsam stärker" ist die 6b die schnellste 6. Klasse in Flensburg im Ergometerrudern geworden! Hägar Habermann und Morten Schult vom Flensburger Ruderklub kamen nicht nur mit einem Berg von kleinen Preisen in die Klasse zur Siegerehrung, sondern für die Klassensieger gab es auch die Einladung, an einem Tra…

Artikel lesen