#Wir handeln – Herr Brüggemann und Herr Fuder haben sich am 6.3.2024 zu einem Besuch in der 6a eingeladen


Im Rahmen des Geographieunterrichts hat sich die 6a mit der Klimakrise beschäftigt und überlegt, was sie selbst für das Klima tun kann. Schnell wurde klar, wenn wir etwas erreichen wollen, dann brauchen wir Hilfe von anderen. So hat die 6a beschlossen einen Brief an die Verkehrsplanung der Stadt zu schreiben mit der Bitte, eine weitere Straße in der Stadt für den Autoverkehr zu sperren.

Geantwortet hat der Bürgermeister persönlich. Herr Brüggemann hat sich zu uns in den Unterricht eingeladen und uns noch ein paar Hausaufgaben zur Vorbereitung aufgegeben. Besonders spannend wurde es mit der konkreten Frage, welche Straße soll es denn sein, auf der in Zukunft keine Autos mehr fahren. Unsere Vorschläge reichten vom Kiefernweg in Mürwik über die Rote Straße und Norderstraße bis hin zur Schiffbrücke. Bereits in der 6a zeigte sich, dass diese konkreten Vorschläge zu sehr vielen Diskussionen führten.

Zu seinem Besuch hat Herr Brüggemann, der für die Stadtentwicklung zuständig ist, auch Herrn Fuder von der Verkehrsplanung und dem Klimamanagement der Stadt mitgebracht. Die beiden fanden die Vorschläge und Diskussion der 6a sehr spannend und lobten, wie durchdacht die Pläne bereits waren. Die Schülerinnen und Schüler fanden es sehr interessant, was sie nebenbei über Flensburg und die Stadtplanung erfahren haben. Sie hatten vor allem auch das Gefühl, dass sie ernst genommen wurden mit ihren Ideen und Meinungen.

Den Brief findet ihr in der Bildergalerie!



Informationen zum Thema


Geographie an der Goethe-Schule Flensburg

Geographie als Schulfach zeichnet sich durch seine Lebensnähe und Zukunftsorientierung aus. Der Geographieunterricht befasst sich mit der Erde, mit den Menschen sowie den materiellen und geistigen Umwelten, die unser Leben erst ermöglichen. Es werden umfassende Entwicklungen gesellschaftlicher und naturwissenschaftlicher Räume der Erde vermittelt.

Weiterlesen