Mathematik und Physik zum Anfassen


Einen ganzen Tag Unterricht in Naturwissenschaften, verbunden mit ganz viel Spannung, Spaß und Bewegung, erlebten am 27. April die drei 6. Klassen im Danfoss Universe in Nordborg (DK).

Highlights waren u.a. das 5D-Kino, das Segway-Fahren und der Workshop „Raketeningenieur“. Stolz wurden am Ende die mit – im wahrsten Sinne des Wortes – Feuereifer selbstgebauten Raketen präsentiert und abgefeuert, um zu sehen, welche am weitesten fliegen würde (und warum J). Der Abschuss der von den beiden französischen Gastschülern, die uns begleitet hatten, gefertigten „Concorde“ in blau-weiß-rot wurde von begeisterten „Frankreich, Frankreich“-Rufen begleitet. Den Tagesrekord von immerhin 62 Metern konnten Christopher, Fynn, Abtin und Ufuk nur kurz halten, denn im zweiten Versuch überflog die Rakete des Lehrerteams souverän die gesamte Messstrecke von mindestens 75 Metern und konnte nur von dem Zaun am Ende des Geländes gestoppt werden! Eine Meisterleistung der drei Raketeningenieure, von denen zwei im wahren Leben zwei Physiklehrer sind…



Informationen zum Thema


Mathematik

Wir unterrichten Mathematik in allen Klassenstufen bis zum Abitur. Wir legen Wert auf ein solides Grundgerüst an Rechenfertigkeiten und mathematischem Wissen. Anwendungs- und problemorientierte Aufgaben spielen im Unterricht eine wichtige Rolle.

Weiterlesen

Physik

Von der 6. Klasse bis zum Abitur unterrichten wir Physik in vollem Stundenumfang. Wir setzen ausschließlich ausgebildete Fachlehrkräfte ein. Physik ist das profilgebende Fach im naturwissenschaftlichen Profil der Oberstufe. Physik in der 6.-9. Klasse Physik in der Oberstufe

Weiterlesen