Europa macht Schule: „Egy, kettö, haróm“ – Sportunterricht auf Ungarisch


Uns, die 8b, besuchte im Februar 2017 Frau Hontvári, eine Erasmusstudentin aus Ungarn. Schon seit der 1. Klasse lernt sie deutsch. Zuhause wuchs sie mit dem deutschen Fernsehen auf, unter anderem mit „Spongebob“, wie sie uns lächelnd mitteilte. Im Moment studiert sie für 5 Monate in Flensburg an der Europauniversität und nimmt jetzt an dem Projekt „Europa macht Schule“ teil. Dies ist ein Programm zur Förderung der Begegnung unter EuropäerInnen. Ziel ist es, den Gedanken des europäischen Austauschs lebendig werden zu lassen und für mehr Wissen übereinander zu sorgen. Im Zuge des Projekts lernten wir im Sportunterricht den ungarischen Volkstanz „Négyes“ und tanzten nach ungarischen Liedern. Nebenbei lernten wir die ungarischen Zahlen von 1 (egy) bis 10 (tiez). Sie brachte bunte Plakate mit den Zahlen mit, las sie vor und wir wiederholten sie, so dass wir unter anderem Zahlenfußball auf Ungarisch spielen konnten. Wir hatten viel Spaß und haben auch genauso viel gelernt. Schaut euch doch das Quiz an. Könnt ihr jede Frage beantworten?

Downloads: Quiz, Lösung

Von Caroline Pilz und Leona Preuß aus der 8b



Informationen zum Thema


Erasmus +

Erasmus+ ist ein Programm der Europäischen Union zur Förderung von allgemeiner und beruflicher Bildung, Jugend und Sport in Europa. Es ermöglicht Angebote für Einzelpersonen und Organisationen. Dadurch bietet es Europäer/innen vielfältige Möglichkeiten, im Ausland zu studieren, sich weiterzubilden, Berufserfahrung zu sammeln oder Freiwilligenarbeit zu leisten.

Weiterlesen

Europa in der Schule

Die Vermittlung europäischer Kulturen und Werte findet an der Goethe-Schule in vielen Fächern und allen Jahrgangsstufen statt.

Weiterlesen