Cui honorem, honorem! (Ehre, wem Ehre gebührt)


Bei der Abiturentlassungsfeier des Abiturjahrganges 2016 wurde es, wie im letzten Schuljahr auch schon, „historisch“. Voller Stolz konnte die Lateinfachschaft verkünden, dass gleich zwei Schüler den gesamtdeutschen vom Deutschen Altphilologenverband ausgelobten Athena-Preis für herausragende Leistungen im Fach Latein überreicht bekommen. Diese Auszeichnung (zusammen mit einem nicht unerheblichen Geldbetrag) erhält man nur, wenn man die ganze Oberstufe hindurch und dann schlussendlich auch in der schriftlichen Abiturprüfung mit sehr guten Leistungen aufwartet, was beileibe nicht einfach zu bewerkstelligen ist. Doch Ann-Sophie und Lenard haben es geschafft, egal ob Cicero, Seneca, Terenz, Ovid oder Catull auf sie zukamen. Insgesamt wurden in diesem Schuljahr in ganz Schleswig-Holstein nur 12 Athena-Preise verliehen, in Gesamtdeutschland überhaupt nur um die 50. Dass gleich zwei davon, obwohl eigentlich maximal nur ein Preis pro jeweiligen Schuljahrgang ausgelobt wird, an Schüler der Goethe-Schule gehen, spricht für Eure sensationelle Leistung und sichert Euch einen Platz in den Annalen der Goethe-SchuleJ!!! Als „historisch“ ist dabei herauszustellen, dass eigentlich insgesamt sogar fünf (Wahnsinn!!!) Schüler die Anforderungen für den Athena-Preis erfüllt haben, da auch Ann-Katrin, Jill und Philipp den Anforderungen nachkamen. Leider konntet Ihr nicht auch noch „offiziell“ mit der Auszeichnung (aufgrund der Festlegungen des Deutschen Altphilologenverbandes, siehe oben), bedacht werden, daher auf diesem Wege zumindest Eure „inoffizielle“ Ehrung. Die ganze Lateinfachschaft gratuliert Allen auf diesem Wege noch einmal zu Eurer grandiosen Leistung und ist sich sicher, dass in den nächsten Jahren noch weitere Auszeichnungen für Lateinschüler der Goethe-Schule folgen werden.

Für die Fachschaft Latein - T. Krüger



Informationen zum Thema


Latein an der Goethe-Schule Flensburg

Latein wird an unserer Schule als 2. Fremdsprache (ab Klasse 6) oder als 3. Fremdsprache (ab Klasse 8) unterrichtet und kann bis zum Abitur fortgeführt werden. Unsere Schüler können das kleine Latinum, das Latinum oder das Große Latinum erwerben.

Weiterlesen