Teilnahme am Bundeswettbewerb Fremdsprachen „Englisch“ in Klasse 8


Am 26.1.2017 haben sich Nele, Svenja und Riona aus der 8a den Anforderungen des „Bundeswettbewerbs Fremdsprachen“ gestellt und einen – knappen - Vormittag lang die bundesweit gestellte Klausur mitgeschrieben.

Landeskundliches Thema war diesmal „Irland“. Rund um dieses Thema bearbeiteten die Schülerinnen Aufgaben aus den Bereichen „Kreatives Schreiben“, „Landeskunde“, „Hör-und Leseverstehen“. Vorlesen und spontanes Sprechen wurden ebenfalls getestet.

Annika Fuhr, die vor zwei Jahren teilgenommen hatte, und Frau McGrory, Elternvertreterin aus der 8a, unterstützten uns sehr engagiert bei zwei Vorbereitungstreffen.

Wir sind gespannt auf die Ergebnisse! In jedem Fall hat sich bei Teilnehmern und Begleitern die Lust entwickelt, Irland selbst einmal zu besuchen!

Gabriele Reinfeld



Informationen zum Thema


Mittelstufe

Die Mittelstufe der Goethe-Schule umfasst die Jahrgänge 7-9. In der Mittelstufe werden jahrgangsweise Vorhaben koordiniert, die ihren Schwerpunkt in der Stärkung der Selbst- und Sozialkompetenz Jugendlicher haben, deren fachliche Kompetenzen im Fremdsprachen- und Wahlpflichtkursangebot klassenübergreifend erweitern, eine erste Berufsorient…

Weiterlesen

Englisch

Das Fach Englisch wird bei uns als erste Fremdsprache von der fünften Klasse an durchgängig bis zum Abitur unterrichtet.

Weiterlesen