Alieninvasion in Flensburg – die Goethe-Schule ist dabei!


Im Rahmen des Projektes Marspassion 2040 www.marspassion2040.de entwickelten und bauten die 8. Klassen der Goethe-Schule in den letzten 10 Kunststunden riesige Alienmasken, welche die Schülerinnen und Schüler auf der sogenannten Alienparade am 2. Juli in der Flensburger Fußgängerzone (Nordermarkt bis Südermarkt) von 13.30 – 15.30 Uhr präsentieren werden. Die SchülerInnen und Schüler werden dabei selbst die Performance als Maskenspieler inszenieren.

Bei diesem ungewöhnlichen Projekt wurden wir tatkräftig durch einen der Initiatoren des grenzüberschreitenden Projektes, Herrn Folke Witten von der LAG Spiel GmbH, mit Material und fachkundigen Ratschlägen unterstützt.

Wir freuen uns auf die Präsentation und laden alle Interessierten ganz herzlich dazu ein.

R. Schepke

Meinung der SchülerInnen:

„Am Anfang sammelten wir Ideen für unsere Masken. Ob süß, sauer oder crazy - von allem war etwas dabei. Wir haben uns in Gruppen zusammen gefunden und begannen unsere Maske zu bauen. Es war sehr spannend, da wir künstlerisch komplett frei waren. Als Erstes haben wir mit wiederverwertbaren Sachen (Konservendosen, …) die Grundlage der Maske erstellt.“

Lea, Nancy, Lana, Lena, Mara-Lynn

„Ich fand es sehr lustig, weil man seine eigene Figur selber gestalten konnte. Es war auch sehr schleimig, weil wir sehr viel mit Kleister gearbeitet haben. Und es wurden viele Witze gemacht #Kleister #ThugLife. Insgesamt war das ein schönes Projekt, wo viele schöne Masken entstanden!“

Moritz und Marvin :D

„Wir fanden es sehr spannend, die Masken zu erstellen, da man seiner Kreativität freien Lauf lassen konnte. Unsere Maske sieht doch schon sehr ausgefallen aus, da sich unsere Maske von den anderen abhebt. #Alienparade #Maske“

Till & Co.

Es war teilweise anstrengende Arbeit, die aber auch Spaß gemacht hat, da wir sehr viele Witze gerissen haben…#Alienface#HenkTheTank und #Eikenburg #Massenproduktion. ´´

Henk und Eike

„Wir fanden, dass es eine sehr tolle Zeit war und dass ich Kleister nie wiedersehen will. #NieWiederKleister“

Georgios und Mattis

!!!!!War ganz witzig!!!! Kleister ist ekelig “

Hendrik und Iason

„Wir hatten in dieser Zeit sehr viel Spaß und sind stolz auf unser Ergebnis! #FredÖtzivonIsma“

Charlotte und Emma



Informationen zum Thema


Kunst

Zeichnen, malen, formen, entwerfen, sammeln, forschen, experimentieren, ... sind nur einige der Tätigkeiten, durch welche die Schülerinnen und Schüler ihre Kreativität und ihre individuelle Ausdrucks- und Wahrnehmungsfähigkeit in dem Fach Bildende Kunst ausbilden können. Eine zentrale Rolle übernimmt dabei die Zeichnung, da sie als unmittelbares Medium persönliche Gedanken und Empfindungen in vielfältiger Form sichtbar machen kann.

Weiterlesen